Lochau, Juni 2025 – mo energy systems informiert über brandneue Zertifizierungen für seine etablierten Lösungen pv-concrete und pv-pure. Die beiden Montagesysteme für PV-Fassaden sind bereits am Markt erfolgreich im Einsatz – jetzt sorgen zusätzliche Prüfungen für noch mehr Möglichkeiten und Planungssicherheit.
Großbrandprüfung für pv-concrete auf gedämmter Fassade
pv-concrete, das Montagesystem für PV-Fassaden, überzeugt seit seinem Start mit einfachster Integration in WDVS, eleganter Optik sowie unkomplizierter Montage. Jetzt wurde es in Kombination mit ausgewählten PV-Modulen nach DIN 4102-20, ÖNORM 3800-5 und VKF erfolgreich einer zertifizierten Großbrandprüfung unterzogen.
Highlights der neuen Zertifizierung:
- Brandschutzkonformität für Gebäude der Klasse 4 und höher
- Nachweis sicherer Montage auf gedämmter Fassade (WDVS)
- Weiterhin anpassbar an Dämmstärken von 10–20 cm
- Kompatibel mit rahmenlosen Glas- und Standard-PV-Modulen
Statischer Nachweis für pv-pure zur Befestigung auf Poren/Gasbeton der Klasse PP2
Ebenfalls ein Update gibt es bei der Unterkonstruktion pv-pure: Sie ist ab sofort die einzige verfügbare Lösung am Markt mit statischem Nachweis für Porenbeton/Gasbeton (Ytong). Damit wird die Montage auf ungedämmter Fassade oder Betonfassade noch einfacher und sicherer.
Highlights:
- Statischer Nachweis für tragfähige Wände aus Porenbeton/Gasbeton, Ziegel und Beton
- Schnellmontage ohne Spezialwerkzeug
- Geeignet für Neubau, Sanierung und Nachrüstung
Mit dem statischen Nachweis auf Porenbeton erschließt pv-pure neue Anwendungsfelder und bietet Handwerksbetrieben sorgenfreien Bau mit geprüfter Qualität.
Ob gedämmte Fassade mit pv-concrete oder ungedämmte Beton- und Porenbetonfassade mit pv-pure – mo energy systems liefert bereits bewährte Montagesysteme jetzt mit erweiterten Prüfungen für maximale Sicherheit.
Weitere Informationen:
– pv-concrete: https://mo-energy-systems.at/pv-concrete/
– pv-pure: https://mo-energy-systems.at/pv-pure/